Fahrradwege im Landkreis

Ich habe auf einem Plakat von Matthias Groote (SPD) gesehen, dass er sich für die Sanierung von Radwegen einsetzt. Typische Floskel eines Politikers (wie die unrealistische Forderung „Bezahlbaren Wohnraum schaffen“). Aber was ist, wenn es keinen Radweg gibt, den man sanieren könnte?

Als ich diese Woche von Schweindorf über Riepe und Oldersum nach Leer fuhr, wollte ich eben dieses überprüfen und stellte fest, dass sich an der Straße Richtung Oldersum seit Jahrzehnten nichts getan hat. Es gibt in dem Bereich, der auch zum Landkreis Leer gehört, gar keinen Radweg. Viele Jahre hätte Matthias Groote zeigen können, dass er es mit seiner Radwegeidee ernst meint. Dabei hätte ihn der Tod eines junges Menschen vor nicht allzu langer Zeit wachrütteln müssen, der morgens auf dem Weg zur Schule eben auf der Straße von einem Auto angefahren und tödlich verletzt wurde. Das war im Kreisgebiet von Landrat Groote, der sich für die Sanierung von Radwegen einsetzen will …. Selbst wenn für die Gesamtstrecke vermutlich die bekannte Auricher Behörde, bekannt durch fragwürdige Planungen, zuständig sein dürfte, war und ist der Landrat der Ansprechpartner für den Bereich im Landkreis Leer.

Fazit: Für mich wird wieder einmal deutlich, dass nirgends so viel gelogen wird wie in Todesanzeigen und auf Wahlplakaten.

Wordpress fireworks powered by nkfireworks