Knaller bei den Medien
|Dann muss ich nicht alles abschreiben. Deshalb habe ich die mir eben zugegangene (und ganz aktuelle) Info ausnahmsweise mal kopiert:
NORDWEST MEDIENGRUPPE ERWIRBT ANZEIGER FÜR HARLINGERLAND
NWZ verstärkt Engagement in Ostfriesland
Bewegung in der Medienlandschaft in Ostfriesland: Die Oldenburger Nordwest-Mediengruppe übernimmt zum 1. Januar 2022 die Wittmunder Lokalzeitung von der Verlagsgruppe Brune-Mettcker.
Die Oldenburger Nordwest MEDIENGRUPPE erwirbt die Tageszeitung „Anzeiger für Harlingerland“ im Landkreis Wittmund zum 1. Januar 2022 von der Verlagsgruppe Brune-Mettcker. Zeitgleich veräußert Brune-Mettcker die gesamten Wochenblatt-Aktivitäten (Sonntagsblatt, Friesländer Bote) und die Zustell-Logistik in Ostfriesland und Friesland/Wilhelmshaven an die Nordwest MEDIENGRUPPE.
Bereits zum 1. Oktober 2021 übernimmt die Verleger-Familie Allmers 100% der verbleibenden Brune-Mettcker-Verlagsgesellschaft mit ihren Tageszeitungs-Aktivitäten im Landkreis Friesland und in der Stadt Wilhelmshaven. Die Ernst Brune GmbH u. Co. KG konzentriert sich künftig auf die Weiterentwicklung ihres Immobiliengeschäftes und der mit dem Namen „Brune“ verbundenen Stiftungen.
Teile dieser Vorhaben stehen derzeit unter Vorbehalt, da sie noch der Zustimmung durch das Bundeskartellamt bedürfen.
Damit hätte Harold Grönke den Verlag aufgekauft, bei dem er mal gelernt hat. Die NWZ hat so langsam alles im Blick. Leer ist auch bald ein fester Redaktionsstandort mit drei Redakteuren. NWZ-Redaktionen gibt es mit dem Erwerb dann auch in Norden, Aurich und Wittmund. Die OZ kann sich warm anziehen. Für Insider ist das allerdings vorhersehbar.
Gerd Koch