Moskau und die Flüchtlinge
|Eigentlich wollte ich nächsten Monat nach Moskau fliegen. Das Lufthansa-Ticket habe ich schon im letzten Jahr gekauft. Konnte ich seinerzeit ahnen, dass Putin durchdrehen würde? Ist doch klar, dass ich jetzt nicht in ein Land fliegen werde, das von einem geistig Verwirrten und damit völlig Unberechenbaren befohlen wird.
Was mich erfreut, ist die Haltung von Polen. Dieses Land, wie auch andere Ostblocknationen, wollen keine Zugereisten, was ich verstehe. Aber ich finde es sehr gut, dass Polen bei den Ukraine-Flüchtlingen spontan Hilfsbereitschaft gezeigt hat.
Es gibt viele Hilfsorganisationen, die den Flüchtlingen behilflich sind und sie auch in Deutschland unterbringen. Ich bin ebenfalls bereit, sofort helfen und Wohnungen zur Verfügung stellen. Ich kenne die Ukraine von zahlreichen Besuchen. Land und Leute! Es sollte für alle Deutschen selbstverständlich sein, den von einem im Kopf kranken Diktator verfolgten Ukrainern zu helfen. Ja, helfen. Wie auch immer!
Gerd Koch
Da fällt mir ein, es gäbe aktuell einen Grund, nach Moskau zu fliegen. Wenn ich Putin die Kugel geben könnte. Dann käme ich zwar nicht lebend zurück, aber die Welt wäre erlöst.