Zugausfälle
|Mehrere Züge der Nordwestbahn sind in letzter Zeit ausgefallen, weil die Lokführer (angeblich) Corona haben, so meldet der NDR. Immer wieder macht diese Bahn negative Schlagzeilen. Aber der Metronom, der die Strecke zischen Bremen und Hamburg betreibt, ist nichts besser. Kürzlich musste ich in Bremen umkehren, weil der Lokführer nicht gekommen war….
Da macht es nach meinem Eindruck die Westfalenbahn besser. Mit der bin ich kürzlich nach Münster gefahren. Bis Münster, wo viele Fahrgäste -auch mit Zugbindung- umsteigen mussten, hatten wir schon recht schnell zehn Minuten verloren. Die Schaffnerin war sehr geduldig und hilfsbereit gegenüber den Fahrgästen und hatte auch eine Begründung für die Verspätung. Unüberhörbar sagte sie „Wir haben einen TF (Kürzel für Triebwagenführer), der macht heute seine erste Fahrt und hat wohl Gas- und Bremspedal verwechselt“. Wenigstens mal eine glaubwürdige Entschuldigung.
Ich habe als Bahnvielfahrer gelernt, dass man selbst dann, wenn man pünktlich abfährt, nicht sicher sein kann, auch am gebuchten Zielort pünktlich anzukommen – wenn überhaupt!
Gerd Koch