Die CDU und das Ehrenamt

Die CDU beschwört immer wieder die Bedeutung des Ehrenamtes. Auch im Kreistag. Ich erinnere mich sehr genau. Wie ernst die Christdemokraten das wirklich meinen, konnte man vorgestern im zuständigen „Ausschuss für Ehrenamt, Sport und Kultur“ wieder einmal erkennen. Das ist alles nur geheuchelt, es sind leere Worthülsen!

Obwohl gerade von der CDU mehrfach um Verlegung des Ausschusses gebeten wurde, waren vorgestern von der CDU bei der Sitzung in Hesel wie viele Mitglieder anwesend? EINER! Andreas Rademacher aus Schwerinsdorf. Aber das ist parteiübergreifend festzustellen. Viel labern, nichts einhalten. Der CDU empfehle ich, sich künftig beim Thema Ehrenamt zurückzuhalten. Es interessiert sie ja ohnehin nicht.

In den Medien wird das Ehrenamt auch stets hervorgehoben. Dazu passt: „Unsere“ OZ war vorgestern auch nicht in Hesel präsent und glänzte durch Abwesenheit. Dabei möchte doch der geneigte Leser wissen, was sich im Landkreis tut. Auch in den Bereichen Sport und Kultur. Und die Ostfriesen-Zeitung mit ihrem herausragenden und hochdekorierten Chefredakteur Joachim Braun hat eine Informationspflicht.

Gerd Koch

Wordpress fireworks powered by nkfireworks