Am Bahndamm

Über die freie Fläche am Bahndamm nahe dem Bahnübergang am Logaer Weg wird schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten in der Politik „diskutiert“. Nun scheint sich was zu tun. In der letzten Woche haben vier Investoren ihre Pläne vorgestellt. Vorab: Es war kein Vorhaben dabei, das spontan durchs Raster fiel. Dennoch, so ist zu hören, hat ein Vorhaben überparteilich wohl die Nase vorn. Und zwar zu Recht. Viel grün, eine angepasste Bauweise, kein Ghetto für Zugereiste usw. Es passt einfach.

Es sind aber auch Stimmen zu hören, dass der Plan der Investoren Bauverein/Dieter Baumann das Nonplusultra sei. Die Lösung wäre eine Katastrophe für die Stadt. Nicht nur optisch, sondern auch die Tatsache, dass dort zu 100% (!) Sozialwohnungen entstehen sollen, wie in der öffentlichen Sitzung gesagt wurde. Die Bewohner in Heisfelde werden sich bedanken.

Man muss aber auch wissen, dass die Stadt Leer und der Bauverein eng miteinander verbandelt sind und Mitglieder, die in Gremien des Bauvereins sitzen oder saßen, dem Stadtrat angehören. Alles klar?! Auch der Bürgermeister soll sich schon positioniert haben. Nicht im Sinne der Verwaltung, wie zu hören ist.

Dann verwundert mich, dass der seriöse Bauverein mit Dieter Baumann gemeinsame Sache machen will. Was Vorhaben von Baumann angeht, so ist der mir nicht gerade für zügige Umsetzungen seiner Ideen bekannt. Eher für Luftschlösser.

Gerd Koch

PS: Die OZ berichtet heute darüber. Die öffentliche Sitzung, in der „unsere“ Tageszeitung zugegen war, hat aber schon Donnerstag letzte Woche (!) stattgefunden…..

Wordpress fireworks powered by nkfireworks