Nichtinformationen der OZ

Es muss doch den zahlenden Kunden der Ostfriesen Zeitung die Zornesröte ins Gesicht treiben, wenn sie lesen, über was ihre Zeitung schreibt. Oder auch eben nicht schreibt. Nur drei zufällige Beispiele aus jüngster Zeit.

Letzte Woche fand eine Ratssitzung statt. Die gewichtige OZ-Koryphäe war auch anwesend. Aber was hat Katja Mielcarek darüber für ihre Leser geschrieben? Nichts. Null Information!

Tags darauf hat die CDU in Leer getagt. Was hat die OZ….? Wieder nichts. Dabei gab es dort einen Paukenschlag. Der im Zusammenhang mit Kinderpornografie verurteilte Journalist Alex Siemer, der sich auch um das Schöffenamt beworben hat (allerdings -glücklicherweise- erfolglos), ist in den Vorstand gewählt worden – wie auch Friedhelm Penning, der verlängerte Arm von Ferhad Özdemir……

Drittens: Kürzlich hat es ein weiteres Spitzenkonzert des Vereins junger Kaufleute (VjK) gegeben. Ein großartiger Verein mit genialen Künstlern. Gab es darüber einen Bericht? Ich glaube, dass Joachim Braun, der hochdekorierte Chefredakteur der OZ, gar nicht weiß, dass es den VjK überhaupt gibt.

Für diese Nichtinformationen muss der Leser zahlen. Und nicht wenig. Nochmals: Leute bestellt die OZ ab! Leistung und Gegenleistung stimmen einfach nicht mehr.

Gerd Koch

Hinweis für Charly Braun. 2026 feiert der Verein junger Kaufleute ein ganz besonderes Jubiläum. Er wird dann 150. Bitte schon mal vormerken, wenn Sie dann noch bei der OZ sind. Oder wenn es die OZ dann überhaupt noch gibt.

Wordpress fireworks powered by nkfireworks