Upholm Hof auf Borkum
|„Tag der offenen Tür“. Plakate mit diesem Hinweis sind im Sommer regelmäßig auf Borkum zu sehen. Verschiedene Vereine und Organisationen präsentieren sich bei Kaffee und Kuchen. Das war an diesem Wochenende ganz anders. Erstmalig hatte der „Upholm Hof“, ein beliebtes Ziel für alt und jung, eingeladen und zwar mit dem ausdrücklichen Hinweis „Speisen & Getränke frei“. Logisch. Ich hin! Da stellte sich mir, aber auch den überraschten Insulanern, die Frage nach dem WARUM. Warum verzichten die auf Einnahmen und setzen sogar zu? Immerhin gab es nicht nur Bratwürste und Pommes, sondern ein richtiges üppiges Buffet. Und nicht nur Bier und Cola. Auch Aperol und weitere edle Getränke. Alles umsonst!
Deshalb habe ich gefragt, warum dieser „Tag der offenen Tür“. Der Restaurantleiter erklärte mir, dass sei ein Dankeschön an die Gäste, insbesondere an die Stammgäste, die zum Teil während Ihres dreiwöchigen Urlaubs jeden Tag auf dem „Upholm Hof“ gespeist haben. Was für eine Geste! Wo erlebt man das?
Ich bin auch gerne da (am liebsten, wenn „Backstage“ im Biergarten auftritt) und kann den Borkum-Besuchern den Upholm Hof nur wärmstens empfehlen. Entweder den rustikalen Biergarten oder das elegantere Restaurant. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Gerd Koch