Blaue Tonne

Koch-BeitragNach dem heutigen OZ-Bericht war ich neugierig und wollte vor Ort erfahren, wie ticken die Bürger wirklich. Wie reagieren sie auf die Testphase? Die letzte Gelegenheit war heute Mittag in Flachsmeer. Dort war ich beim Info-Mobil des Landkreises.

In der Zeit, als ich mich dort aufhielt, gab es nur positive Zustimmungen. Ausnahmslos! Eine Bürgerin: „Ich wohne leider nicht im Testgebiet, aber ich warte sehnsüchtig auf die blaue Tonne“. In Leer war es, bis auf wenige Ausnahmen, gestern ähnlich. Deshalb sollte der Landkreis sich für die „Blaue Tonne“ entscheiden. Den Bürgerwillen kann und darf man nicht missachten. Ich sehe auch keine ernsthaften Gründe, die gegen die Tonne sprechen.

Da fällt mir noch eine heutige Anmerkung ein. Eine Frau sagte: „Leben wir denn in Hintertupfing? Solche Tonnen gibtˋs doch schon überall. Nur nicht im Landkreis Leer“.

Gerd Koch

Wordpress fireworks powered by nkfireworks