Hotelsicherheit auf Borkum

Koch-BeitragIch erfuhr jüngst auf der Fähre von Borkum, dass eine 19köpfige Reisegruppe aus dem Großraum Köln in einem Borkumer Hotel untergebracht war. Es waren angenehme ältere Menschen. Auch solche mit eingeschränkter Mobilität. Zwei von ihnen saßen bei mir am Tisch und berichteten von Sicherheitsproblemen in ihrem Hotel. Meine am nächsten Tag gestellte Anfrage beim Landkreis wurde postwendend beantwortet. Ich war entsetzt!

Bei einer zuvor schon durchgeführten Brandschau durch das Bauamt und Brandschutzprüfer waren „verschiedene Defizite“ aufgefallen. Dabei wurden auch Sofortmaßnahmen angeordnet. Derzeit ist ein Fachbüro eingeschaltet, das für den Betreiber ein Konzept zur Behebung der Mängel erarbeitet.

Ich frage mich: Wie kann der Hotelbetreiber es nur zulassen, dass eine Reisegruppe wie die Kölner, also auch behinderte Menschen, dort untergebracht wird? Eine weitere Frage schließ sich an: Handelt es sich bei diesem Hotel auf Borkum um einen Einzelfall? Ich halte auf der Insel weiterhin die Ohren auf. Die Augen sowieso.

Gerd Koch

Wordpress fireworks powered by nkfireworks