Zonenrandgebiet Ostfriesland
|Aktuell ist –wieder- von den Enercon-Problemen zu lesen. Der bevorstehende Entlassungskahlschlag ist ein Hammer, aber auch nicht überraschend. Und dann?
Da ist ja noch VW. Durch die Umstellung auf E-Autos wird man den Standort Emden so auch nicht mehr gebrauchen und viele Arbeitsplätze fallen weg. Wir werden`s sehen. Leider!
Und der dritte große Arbeitgeber für Ostfriesen ist die Meyer-Werft. Glaubt jemand ernsthaft daran, dass die Schiffebauer langfristig in Papenburg bleiben? Die Umzugspläne liegen in der Schublade von Meyer. Die könnten morgen schon nach Finnland umsiedeln.
Das bedeutet? Die Kaufkraft in dieser Region bricht weg. Ostfriesland ist dann kein Wirtschaftsstandort mehr, sondern wird zum „Zonenrandgebiet“.
Gerd Koch