OZ Samstag 16. November 2019
|Mein „Sezierer“ war wieder tätig (ich kann nicht alles alleine bewerkstelligen, zumal gestern der erste Geburtstag von Enkel 3 in Köln zu feiern war). Hier das Ergebnis seiner Wochenendrecherche:
„Ich habe die heutige Ozze durch und beschränke mich auf Sachverhalte, die mir aufgefallen sind. Es gibt sicher noch mehr. Los geht`s…
Auf Seite 9 berichtet Gordon Päschel über Combis Werbeprospekt. Dort werden scharfe Saucen in Behältnissen in Form einer Handgranate Alle Beiträge und Dynamitstangen beworben. Päschel siedelt den Mutterkonzern Bünting zu Beginn des Textes im ersten Absatz korrekt in Nortmoor an. Zum Ende seines Textes verspricht das Unternehmen -plötzlich mit Sitz in Nüttermoor- zukünftig auf die Bewerbung solch böser Artikel zu verzichten.
Weiter gehts auf Seite 10. Diesen Artikel hat Tobias Rümmele formuliert. Gleich im Vortext über seinem Namen berichtet er von „Auschreitungen“ in der chilenischen Hauptstadt Santiago. Was sind Auschreitungen? Schreitet hier jemand mit Aua, also Schmerzen? Es ist zum Kopfschütteln.
Petra Herterich glänzt wieder mit einem Rechtschreibfehler im Bericht auf Seite 11. Auf ihrem Portrait beim Kommentar auf der folgenden Seite lächelt sie schon etwas gequält und angestrengt…war sie gestern wieder nicht in bester Verfassung? Holger Glienke hat detektivisches Gespür bewiesen und einen falschen Mediziner enttarnt. In der rechten Spalte schreibt Frau Herterich, dass der Mann jetzt in U-Haft sitze, weil er trotz Fußfessel eine Straftat begannen habe. Natürlich hat er die begangen. Hier wird wieder die Thematik „Korrekturlesen“ deutlich. Aus Kostengründen verzichtet man vor der Druckfreigabe auf diese Tätigkeit, die Liederlichkeiten häufen sich.
Der Kommentar von Hans Begerow auf Seite 4. Es geht um Investitionen der Bundeswehr, u.a. in Wittmund. Der Autor kommentiert die Sanierung der Start- und Landebahn. Soll diese -wie er schreibt- tatsächlich verlegt werden? Unter „verlegen“ stelle ich mir Parkett-, Teppich- oder Laminatverlegung vor. Die Bahn soll doch sicher bleiben wo sie ist und weiter in Ost-Westrichtung verlaufen. Die denke, dass der Schreiber sicher sagen möchte, dass die Bahn neu asphaltiert wird…denn auf der ersten Seite schreibt er in der dritten Spalte ganz oben, dass Start- und Landebahn erneuert werden. Warum schreibt er es dann nicht auch? Zumindest unglücklich formuliert.
Nikola Nording…auf Seite 12 berichtet sie über Dora Strebel und Dirk Schneider, die in Las Vegas geheiratet haben. In Spalte zwei schreibt sie: „…und der Radiosender seine Freundin ans Telefon holte…“ – war es eventuell doch der Moderator des Senders, der die Freundin ans Telefon holte? Der Elvis-Imitator hatte eine goldene Sonnenbrille auf. War die wirklich aus purem Gold? Oder doch eher aus Alu und goldfarben angepinselt?
Zu guter Letzt kommen wir zu Christine Schneider-Berents, die nicht mehr Christine Schneider-Berents heißen will…siehe Seite 19. Sie nennt sich jetzt Christine Chneider-Berents. Da geht der Trend eindeutig zur Führung kaum aussprechbarer Namen.“
Gerd Koch