OZ-Neuigkeiten

Koch-BeitragMal ganz kurz und außer der Reihe.
Ich bin mir nicht sicher, ob die OZ heute auch darüber berichtet hätte, dass sie neue Führungskräfte engagiert hat, wenn das Blatt von mir gestern nicht angeschrieben worden wäre. Ich hatte die Informationen vorab erhalten. Die Tatsache als solche ist ja nun bekannt. Lars Reckermann wird von seinen Kollegen als „ganz ok“ bezeichnet, aber es wird auch vorhergesagt, dass er mit dem jetzigen Chefredakteur Charly Braun (Markenzeichen kleine Brille, dicke Kulle) nicht klar kommen wird. Warten wir es ab.
Jürgen Stricker kommt aus der Umgebung und da stellt sich die Frage, warum er sich das antut, zur OZ zu gehen. Das ist auch in Journalistenkreisen ein Rätsel. Sei´s drum. Die ganze Personalaktion wird die Ostfriesen-Zeitung bei ihrem Abwärtstrend auch nicht mehr retten können.
Aktuell startet die Nordwest-Zeitung in Oldenburg (NWZ) eine Epaper-Ausgabe für Ostfriesland. Die kann man derzeit kostenlos herunterladen. Das geschieht im Einklang mit der Emder Zeitung, die befreundet sind. Von Freundschaft zwischen der OZ und der NWZ kann man schon lange nicht mehr reden. Jahrzehntelang waren das Partner. Jetzt sind es Feinde! Und da will die NWZ der OZ ins Gesicht blasen. Ich hoffe, es wird gelingen. Das kann aber nur geschehen, wenn die Olderburger engagierte Profis einsetzen und nicht auf freie Mitarbeiter bauen wird. Das kann noch spannend werden. Größeren (finanziellen) Atem jedenfalls hat die NWZ.

Wordpress fireworks powered by nkfireworks